Suchmaschinenoptimierung mit Social Media

Social Media:

Social Media sind soziale Netzwerke, welche zum Austausch von persönlichen Erfahrungen, Eindrücken und Meinungen verwendet werden.

Vernetzung im Internet

Das wohl bekannteste Social Media Netzwerk ist Twitter, das in den vergangenen Monaten einen regelrechten Boom erlebt hat.Twitter ist eine Mischung aus Blogging, SMS und Instant Messaging. Bei Twitter kann der Nutzer anderen Mitgliedern mitteilen, was er gerade macht und wie seine Gefühlslage aussieht. Zu den großen Netzwerken gehören auch Internetpräsenzen wie Xing, Facebook, StudiVZ und wer-kennt-wen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Social Media

Eine Werbeagentur kann die öffentliche Stellung eines Unternehmens enorm verbessern. Dank moderner Techniken wie dem Social Media Marketing können Internetpräsenzen von Social Media Netzwerken besser aufgenommen werden. Das Social Media Marketing ist daher als Teil der Suchmaschinenoptimierung im Bereich der Offpage-Optimierung zu betrachten. Durch den Zuwachs potentieller Kunden steigt im Anschluss auch der Umsatz des Unternehmens.

Social Media Marketing (SMM) und Social Media Optimization(SMO)

Beim Social Media Marketing (Teilbereich von Online-Marketing) kann ein Unternehmen durch die Nutzung von Social Media mit seiner Zielgruppe in direkten Kontakt treten. Das Ziel besteht darin, kundenorientiert Informationen zu vermitteln und diese zum Kauf anzuregen. Bei der Social Media Optimization werden Internetpräsenzen so optimiert, dass diese bei Social-Media-Diensten besser aufgenommen werden.

Durch die Social Media Optimization wird die Webseite also ähnlich wie bei einer Suchmaschinenoptimierung verbessert.